Blasen an den Füßen? Sie laufen in falschen Schuhen

Gelegentlich kommt es vor, dass ein ungewohnt langer Fußmarsch zurückgelegt wird. Dabei ist es nicht ganz ungewöhnlich, wenn nach einigen Stunden die Füße schmerzen und die ein oder andere Blase entdeckt wird. Um diese schmerzhafte Erfahrung möglichst selten wiederholen zu müssen, sollten einige Vorsorgemaßnahmen getroffen werden.

Ein guter Schuh ist wichtig

Selbst wenn in richtig teure Schuhe investiert wird, bedeutet dieses nicht direkt eine blasenfreie Zukunft. Natürlich sind Blasen aber vorprogrammiert, wenn das Material nicht perfekt verarbeitet wurde oder sich der Schuh einfach nicht an die Fußform anpassen möchte. Selbst Schuhe aus edlem Leder können Schmerzen verursachen, wenn zum Beispiel die Nähte nicht richtig verarbeitet wurden. Nicht nur Sport- und Wanderschuhe sind die klassischen Übeltäter. Besonders High Heels sollten unbedingt stramm sitzen und an den Fersen gut abschließen.

Erst richtig einlaufen

Doch längst nicht jeder, der sich die Füße wund gelaufen hat, kaufte automatisch die falschen Schuhe. Selbst die ergonomischen Modelle können zur Qual werden, wenn sie direkt über viele Stunden getragen werden. Damit sich der Stoff anpasst, gibt es einen einfachen Trick. Neue Schuhe sollten erst ein bis zwei Stunden täglich eingelaufen werden. Am besten klappt dieses zu Hause und mit einem so genannten Stretch-Spray, welches das Material anschmiegsamer macht. Dieser Effekt macht sich am deutlichsten bei Lederschuhen bemerkbar.

Blasen an den Füßen sind eine äußerst unangenehme Sache. Schuld daran sind meist nicht optimal sitzende Schuhe. Mit speziellen Pflastern lässt es sich gut vorbeugen, wobei ein langsames Einlaufen der neuen Treter noch effizienter im Kampf gegen Blasen sein dürfte.

Schuhe bei heranwachsenden Mädchen

Bei meiner Nichte ist mir aufgefallen, dass das Gelenk zwischen großem Zeh und dem Mittelfußknochen ziemlich stark nach außen gewölbt ist.

Erst nach Nachfragen erfuhr ich dann, dass auch hier das falsche Schuhwerk Auslöser dieser – z.T. schmerzhafter – Auswölbung ist.

Auch wenn junge Mädchen gerne der Mutter oder der älteren Schwester nacheifern und Schuhe mit Absätzen tragen wollen, ist die Zeit sicherlich noch nicht reif dafür. Denn ihre Knochen sind noch in der Entwicklung. Schuhe mit Absätzen schädigen der normalen Entwicklung des Fußes und sollten daher bei Heranwachsenden unbedingt vermieden werden.

Bildquelle: Compfight / Cíntia Regina 
Teile mit Freunden!: